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Auf dieser Seite finden Sie weitere wichtige Informationen und Antworten auf mögliche
offene Fragen rund um das Thema "Elektronische Rechnung".
- Sie bekommen Ihre Rechnung in Form einer signierten PDF-Datei per E-Mail
von uns zugesandt.
- Bei einer digitalen Signatur handelt es sich um elektronische Daten, die
die Authentizität und Integrität von elektronischen Informationen, meist
elektronische Dokumente, sicherstellen soll.
- Darüber hinaus soll eine digitale Signatur die Identität des
Signierenden gewährleisten. Diese Merkmale sollen wiederum mit Hilfe der
digitalen Signatur überprüfbar sein.
- In der Bestellvorschau unserer Webseite unter Rechnungsart haben Sie die
Möglichkeit zwischen:
- Papierrechnung per Post oder
- Rechnung per E-Mail zu wählen.
- Hier können Sie bei jeder Bestellung die Rechnungsart erneut bestimmen.
- Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre neue E-Mail-Adresse in den
Benutzerdaten einzugeben. Diese Änderung wirkt sich jedoch nicht auf
bereits getätigte Bestellungen aus.
- Sollten Sie dennoch eine Änderung Ihrer Daten bezüglich einer
aktuellen Bestellung wünschen, kontaktieren Sie hierfür bitte unser
Service-Center.
- Sie erhalten von uns eine E-Mail mit folgenden Dateien im Anhang:
- PDF-Datei mit digitaler Signatur
- XML-Datei zur direkten Einbindung der Daten in Ihr Buchungssystem
- Mit Hilfe dieser Datei haben Sie die Möglichkeit Ihre Rechnungsdaten
in Ihr Buchungssystem direkt einzubinden. Für die elektronische Rechnung
ist diese Datei nicht zwingend erforderlich und wird von Mercateo als besonderer
Service mitgeliefert.
- Eine mögliche Ursache hierfür wären die Sicherheitseinstellungen
in Ihrem E-Mail-Programm. Um Ihre Rechnung dennoch zustellen zu können,
senden Sie uns diese E-Mail mit einem kurzen Hinweis zurück. Sie erhalten im
Anschluss daran Ihre Rechnung per Post, beziehungsweise erneut per E-Mail.
- Charakteristisch hierfür sind folgende Merkmale:
1. |
- Die Betreffzeile beinhaltet Ihre exakte
Bestellnummer:
Bsp.: Ihre Mercateo-Rechnung zur Bestellung: 27345678
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2. |
- Im Mail-Text werden Ihre Kundennummer und
Ihre Bestellnummer genannt:
Bsp.: |
Kundennummer: |
12345678 |
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Bestellnummer: |
27345678 |
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3. |
- Als Anhang erhalten Sie eine PDF- und eine
XML-Datei.
Die Dateinamen enthalten unter anderem die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum.
Bsp.: |
Für die Rechnungsnummer 90282206 und das Rechnungsdatum
31. Januar 2006 ergeben sich die folgenden Dateinamen: |
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PDF-Datei: Mercateo-Rechnung_90282206_20060131.PDF |
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XML-Datei: Mercateo-Rechnung_XML_90282206_20060131.XML |
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- Da Sie als Kunde vorsteuerabzugsberechtigt sind, haben Sie die Pflicht, die Rechnung zu
prüfen und die dabei erzeugte Prüfdatei bei sich zu archivieren.
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