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Stand: 19. Nov. 2012
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Mercateo: Multifunktionale Beschaffungsplattform für Geschäftskunden

Mercateo leitet sich vom lateinischen "Mercator", Kaufmann, ab und genau so versteht Sebastian Wieser, Gründer und Vorstand IT und Business Development bei Mercateo, sein Geschäft:

„Wir sind ein Unternehmen, das Handel betreibt – ganz im klassischen Sinne. Wir beschaffen Waren und verkaufen sie wieder. Der kleine Unterschied ist, dass das Business online stattfindet und dass Mercateo den gesamten B2B-Handel über eine webbasierte Software abwickelt. So können die Beschaffungsprozesse von Unternehmen nahtlos in den Online-Marktplatz integriert werden“. (Sebastian Wieser)

Seit Januar 2000 betreibt Wieser, promovierter Physiker und ehemaliger Berater von McKinsey, seine Beschaffungsplattform im Internet. Mit mehr als 7.9 Millionen Produkten von über 15.000 Herstellern und 500 Lieferanten gehört das Unternehmen mit Standorten in München, Köthen und Leipzig inzwischen zu den führenden Beschaffungsplattformen für Geschäftskunden aller Branchen.

 

Das Sortiment

Unter www.mercateo.com finden Einkäufer in verschiedenen Produktkategorien ein umfangreiches Sortiment: Das Angebot reicht von Büromaterial über Labor-, IT-Bedarf und Werkzeug bis hin zur Hotel- und Gastronomie-Ausstattung. Kopierpapier gehört genauso zum Warenkatalog wie Schweißer-Schutzbrillen, Kleiderbügel, Wundkompressen oder Kekse für den Konferenzraum. Mercateo hat sich auf die Beschaffung von Randbedarfsartikeln spezialisiert. Das sind Produkte, die nur selten oder einmalig bestellt werden, wie zum Beispiel eine Parkplatzabsperrung für den Vorstand.

 

 

Die Beschaffungsplattform

Durch die Beschaffung über Mercateo ergeben sich für die Unternehmen erhebliche Prozessvorteile:

„Bei Mercateo kann der Kunde seinen gesamten Bedarf an Geschäftsausstattung über einen Händler decken. Eine Plattform, eine Rechnung, ein Ansprechpartner. Wir kennen unsere Hersteller und Lieferanten, denn wir handeln täglich mit ihnen – genauso wie mit den Abnehmern der Waren. Dabei sorgen wir für alle Beteiligten für den optimalen Warenkorb mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.“ (Peter Ledermann)

So fasst Peter Ledermann, Vorstand Personal und Finanzen, die Vorteile von Mercateo zusammen. Damit wird ein wichtiges Problem für Geschäftskunden gelöst: Die Beschaffung von C-Teilen ist in Unternehmen häufig mit einem erhöhten Zeit- und Kostenaufwand verbunden und steht meist in keinem Verhältnis zum Warenwert. Grund hierfür sind die häufig unüberschaubare Anzahl von Anbietern, der große Anteil von Einzelbestellungen bei unterschiedlichen Lieferanten oder Freitextbestellungen mit unvollständigen Angaben. Mercateo vereint mit seinen über 7.9 Millionen Artikeln von gut  500 Vertragslieferanten ein riesiges Sortiment auf einer Beschaffungsplattform und ist dabei alleiniger Ansprechpartner des Kunden in allen Belangen wie Bestellungen, Beschwerden und Retouren.

 

Mercateo in Zahlen

Jahr für Jahr verzeichnet Mercateo seit Gründung ein überdurchschnittliches Wachstum. 90.000 Nutzer besuchen täglich die Website www.mercateo.com. Inzwischen arbeiten 250 Mitarbeiter an den drei Standorten München, Köthen und Leipzig. Allein in 2011 stieg der Umsatz auf 111 Millionen im Vergleich zu 79 Millionen in 2010. Mit über 7.9 Millionen Artikeln ist Mercateo heute eine der größten B2B-Plattformen. Die Angebote und Dienstleistungen der Beschaffungsplattform richten sich an Unternehmen unterschiedlicher Größe, KMUs (Kleine und mittelständische Unternehmen), größere Mittelständler und Großunternehmen. Zu den rund 900.000 Kunden von Mercateo zählen dank des ausgefeilten E-Procurement-Systems aber auch Konzerne wie RWE oder öffentliche Einrichtungen wie der Bayerische Rundfunk.

 

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